Tiersicherung & Rehkitzrettung

Tiersicherung - Sicherungsbericht

Wie wir sichern - Aktivitäten - Hund entlaufen - Sicherungsberichte

🍀🍀Rexy aus Schwalbach am Taunus🍀🍀

📍Vorab - Ein kleiner Appell an die Menschen mit oder mit ohne Hund:

Um so schneller professionelle Hilfe bei den Hundehaltern ankommt, deren Hund entlaufen ist, um so höher die Erfolgschance, diesen unbeschadet und schnell nach Hause zu bekommen. Darum seid wachsam in eurem Umfeld und stellt schnell einen Kontakt zu einer Tiersicherung her. Die ersten wirklich wichtigen Tipps zum Verhalten der Halter und Anleitungen zur Sicherung gibt’s bei jeder Tiersicherung.

Die Tiersicherung kann leider nicht jeden Hund retten, aber die erschreckende Zahl der entlaufenen Hunde, die es Tag für Tag nicht schaffen, die könnte man ganz sicher reduzieren! 📍

💚 Jetzt zu Rexy:

Seniha macht für ihre Nachbarin einen Aufruf bei Facebook wegen Rexy. Dieser war am Sonntag, den 2.5.2021 durch die Haustür entlaufen, warf dabei sogar noch das Herrchen um, der in dem kleinen offenen Spalt stand um nur kurz etwas vor die Tür zu stellen. Durch den Sturz erschrak Rexy noch zusätzlich und als Herrchen wieder aufgestanden war und noch nach Rexy griff, war es dann ganz aus und vorbei und Rexy rannte davon. Zum Glück sind die Halter bekannt im Ort und so gehen auch direkt Sichtungen von Rexy ein. Er wohnt mitten im Wohngebiet, die Sichtungen sind im nahe gelegenen Europapark und an den Tennisplätzen Richtung Neuenhain.  

Kontakt seitens der Tiersicherung zu den Haltern bestand hier noch nicht. Am nächsten Tag, also Montag gegen 12.20 Uhr meldet sich eine Sichterin Kirsten, die netterweise vom Tierheim direkt unsere Nummer bekam. Sie hatte grade am Ortsrand von Schwalbach einen Hund gesehen, der fix und fertig sei, so beschrieb sie ihn und sagte, dass er dann aber leider sofort vor ihr flüchtete. Eine Bekannte von ihr hatte diesen Hund auch schon morgens am Friedhof gesehen. Die Nachbarin Seniha stellte daraufhin schnell die Verbindung zu der Halterin her. Heike die Halterin und Kirsten treffen sich auch direkt noch vor Ort der Sichtung. Leider war Rexy nicht mehr zu sehen.

So begann dann hier unsere Arbeit bzw. Hilfe zur Sicherung von Rexy. Heike besprach mit Ramona von der Tiersicherung alle notwendigen Maßnahmen und setzte diese auch sofort um. Nun stand die Tür offen für Rexy und die ersten Geruchsschleppen (Fährten) für ihn wurden von Heike nach Anleitung gelegt. Dann ging es für Heike zum Einkaufen um dann direkt die leckere Leberwurstbrühe herzustellen. Diese wurde abgefüllt und auch direkt zusammen mit dem Geruch von Heike durchs Wohngebiet gezogen. Generell gestaltete sich der Rückweg für Rexy schwierig, da es dort sehr viele sogenannte Plattenwege gab, also lange Fußgänger- Verbindungswege von Straßen zu Häusern in Reihen und leider links wie rechts Zäune und Häuser und kaum Möglichkeiten für Rexy entgegen kommenden Menschen auszuweichen, sich also zu verstecken.

Bei Rexy Zuhause werden abends von Nadine und Christian eine Livekamera installiert um sehen zu können wenn und wann Rexy kommt. Dass er kommen wird stand für uns außer Frage, denn auch die Helfer der Tiersicherung legten sofort weitere Fährten zu seinem Zuhause.

Derweil hatte Heike dann auch bei Tasso die Verlusstmeldung angezeigt und der Flyer konnte gedruckt werden. Einige wurden auch sofort noch aufgehängt. Sichtungen bekam Heike auch immer wieder und so wussten wir, er ist immer noch in der Nähe des Wohngebietes. Alle Sichtungen notierte Heike und stellte uns eine Karte zusammen, damit man genau sehen konnte wie Rexy sich bewegt.

Ja wir wussten wie gesagt, dass Rexy kommt, seine Menschen waren dafür um so erstaunter, dass er tatsächlich 2 mal den Weg zum Haus fand, einmal gegen Mitternacht und einmal gegen 5 Uhr.  Auch war er mal kurz auf der Fussmatte, traute sich aber nicht rein und verschwand auch schnell wieder.

Am Dienstag den 4.5. gab es dann wieder Sichtungen, wieder wurden Schleppen gezogen. Eine Sichtung kam von Kirsten, der Mann ihrer Freundin hatte ihn gesehen, allerdings an einer sehr sehr gefährlichen Stelle. Heike, verständlicherweise dann auch ganz aufgelöst vor Sorge, blieb aber ruhig und holte sich wieder Rat bei der Tiersicherung. Er saß an einer Böschung im Gebüsch, direkt an der Schnellstraße, eine sehr steile Böschung und  eine sehr schnell befahrene Landstraße mit sehr viel Verkehr. Hinter der Böschung dann auch noch direkt die Bahngleise. Zum Schleppen ziehen oder gar versuchen direkt dort zu sichern, aussichtslos. Ramona und Christian zogen den Abend mit der Leberwurstbrühe Schleppen bis zum Haus. Die Haustür war mittlerweile ja zur Türfalle umfunktioniert und weitere Kameras wurden installiert. Ja und Rexy kam auch, der Sturm machte den Livekameras mächtig Schwierigkeiten und viel Hund bekamen wir nicht zu sehen. Wir können nicht sagen wie oft und wie lange er da war, aber Heike hörte ihn auf jeden Fall kurz nach 2 Uhr. Leider schaffte er es nicht ins Haus rein und war vermutlich wegen des Sturmes auch recht schnell wieder weg.

Am Mittwoch den 5.5. wurde er dann in entgegengesetzter Richtung gesehen, nämlich direkt in Schwalbach City. Alle Sichter bestätigten, dass Rexy sehr panisch läuft. Auch hier haben seine Menschen es verstanden, Ruhe zu bewahren.

Die Lebendfalle wurde vom letzten Einsatz in Seligenstadt geholt und bei Rexys Familie aufgebaut. Danke Sabine für den schnellen Transport von A nach B. Danke auch an Leea’s Familie die den ganzen Pansen für die nächsten Einsätze stiftete, natürlich kam davon gleich was leckeres in die Falle. Als die Falle stand und Team und Halter wieder Schleppen zogen, kam es auch schon zu Sichtungen. Heike und ihr Mann sahen Rexy kurz, ignorierten ihn aber und Heike von der Tiersicherung mit Nadine unterwegs, erschraken, als sie über einen Fußweg liefen und die Brühe und Geruch von Heike durch die Gegend zogen, als Rexy vor ihnen aus einem Gebüsch sprang und panisch ins nächste Gebüsch rannte. Als alle Fährten gelegt waren und es ruhig wurde, wurde in der Arbeitsgruppe noch gewitztelt: Er möge doch bitte nicht so spät in die Falle gehen, die Helfer der Tiersicherung sind tagsüber alle berufstätig und hätten gerne ihren Schlaf und ja, dass muss er wohl gehört haben. Denn um 23.25 Uhr kam er aufs Grundstück und um 23.29 Uhr saß er brav in der Falle und wartete auf Abholung!

Um ihn ohne weitere Gefahren aus der Falle zu lassen, wurde diese kurzerhand von mehreren Helfern in die Eingangstür der Halter gestellt, Öffnung zur Tür hin, die Seiten und die restliche Öffnung wurde abgesichert und da Dagmar ihm schon von außen mehrere Leinen anlegen konnte, war es dann nur noch ein Kinderspiel für die Halter ihn dort aus der Falle raus zu holen. Er wedelte eh schon mit dem Schwanz und wollte nichts sehnlicheres als ins Haus.

Heute am 6.5. schließen wir den Fall Rexy ab in dem Nadine zu Rexy fährt und ihm ein besser passendes Sicherheitsgeschirr bringt. Er hat tatsächlich einiges abgenommen die Tage und seines sah mächtig ausgeleiert an ihm aus. Nadine wird dann auch gleich die restliche Stinkebrühe mit bringen und die Falle wieder mit nehmen.

Wir wünschen allen beteiligten alles Gute, vorallem dem kleinen Rexy und seinen Menschen.

💚Hunde sind nicht unser ganzes Leben. Sie machen unser Leben aber ganz 💚

Heike und Ihr Mann gaben einem Hund mit Handicap ein Zuhause. Ein Blick auf den Tassoflyer verrät, Rexy ist fast 10 Jahre alt und humpelt aufgrund einer alten Verletzung. Heike sagt, er geht auch nicht gerne gassi, traut sich nur spät Abends raus wenn es draußen ruhiger ist und lange laufen kann er durch die Behinderung auch nicht und muß oft stehen bleiben. Leider haben sie ihn erst ein paar Tage und die Bindung ist noch nicht so stark. Wieviel Bindung Rexy tatsächlich hat, haben die beiden aber bei der Sicherung gemerkt. Er kam ja immer wieder in sein Hafen, zu seinen Menschen, dahin wo er geliebt und beschmust wird.

Die Hunde wissen schon wer ihnen nur Gutes will 💚

Originalbeitrag auf Facebook.


E-Mail
Anruf
Instagram