❤️🍀 Merlin aus dem Hunsrück 🍀❤️

Merlin war am 7. August, nachmittags in 56288 Hollnich (Ortsteil: Gammelshausen im Hunsrück) entlaufen.

Durch die Empfehlung Anja B.  ist der schnelle Kontakt zur Tiersicherung Frankfurt - RheinMain - Hessen entstanden. Die Erstberatung wurde durch Ramona Köhler durchgeführt, wobei es zu einer kleinen Verwechslung kam und bei der Erstberatung erst gar nicht klar war, dass der entlaufene Hund im Hunsrück entlaufen ist. Es gibt halt viele Anjas’s. 🙂 Sorry Anja für die Verwechslung.

Die Erstberatung enthielt konkret folgende wichtige Anhaltspunkte:

Fragen zu – wie ist er entlaufen und warum – wo und wie hat er vorher gelebt

Tür und Zugänge geöffnet halten

Futterspur legen bzw. Futterstelle im Garten einrichten

Leberwurstbrühe kochen und Schleppen damit zum Haus ziehen

Polizei, Tasso und die vor ortsansässige Jägerschaft informieren

Am wichtigsten war wieder: „Ruhe bewahren“, da es sich um einen ängstlichen Hund handelt und keine Suchtrupps ins Leben rufen sondern darauf hinweisen, dass man ihn nicht suchen soll und bei Sichtung zu ignorieren hat. Merlin war auch erst zwei Tage bei Evelyn und die beiden kennen sich ja noch nicht wirklich.

Er blieb den Zeitraum über seitdem er entlaufen war ortstreu und wurde mal an dem einen oder dem anderen Ortsausgang gesichtet. Durch gute Vernetzung vor Ort in Form einer WhatsApp-Gruppe, gab es ziemlich schnell im Umkreis der Wohnung von Evelyn (Besitzerin) erste Sichtungen durch aufmerksame Anwohner. Solche Sichtungen sind ungemein wichtig, um erkennen zu können wie sich ein Hund verhält. Diese Form von Informationen sind jedoch in einigen Gesichtspunkten ein schmaler Grad zwischen Hilfsbereitschaft und eigener Neugierde. Es ist hilfreich zu erfahren wie sich ein Hund verhält: In welche Richtung bewegte sich der Hund? Aus welcher Richtung kam der Hund? Wie hat er sich verhalten? Wirkte er panisch oder rannte orientierungslos umher? War er ggf. verletzt? Trug er ein Halsband oder Geschirr?

Evelyn selbst gelang es zunächst nicht nah genug an Merlin heranzukommen, um ihn zu sichern. Da er sich immer wieder in unmittelbarer Nähe und Sichtweite zum Wohnort zeigte und umher lief, war schnell die Entscheidung getroffen: wir stellen eine Lebendfalle.

Ein Video von Evelyn zeigte auf, dass Merlin am Waldrand umher lief, aber keinerlei Interesse zeigte zurück in den Garten zu gehen. Auch vermutete Evelyn, dass er auf dem offenen Nachbargrundstück übernachtet hat, da es dort viele Verstecke gab und er auch immer wieder dort in der Nähe von ihr zu sehen war.

In Rücksprache mit dem zuständigen Jagdpächter wurde uns die Erlaubnis erteilt eine Lebendfalle an einer nahe gelegenen Jagdhütte zu platzieren.

Nach einem Funktionstest unserer großen Lebendfalle, machten sich @Jennifer Spuck, Heike Blum und Christian Schwabe auf den knapp zweistündigen Weg in den Hunsrück. Ankunft: ca. 17 Uhr. Ausgestattet mit reichlich Suppe zum Ziehen von Schleppen, Futter und dem üblichen technischem Equipment an Livekameras. Ein besonderer Dank geht an Jenny, die sich bereit erklärt hat die Falle samt Anhänger dorthin zu fahren.

Vor Ort haben uns Anja Bohlender, @Jessica Schlick und Evelyn empfangen. Es gab eine kurze Lagebesprechung bzgl. der Örtlichkeiten und über die möglichen Stellplätzen der Lebenfalle. Durch uns vorab bekannte Informationen war die Platzierung der Lebenfalle auf dem hauseigenem Grundstück ausgeschlossen: Hintergrund: Merlin zeigte keine Anzeichen sich selbstständig auf das Grundstück zu bewegen.

Durch unsere routinierten Handgriffe und der notwendigen Ruhe während des Einsatzes waren die nächsten Schritte wie folgt aufgeteilt:

Heike Blum, @Jessica und Christian Schwabe begutachteten mögliche Stellplätze der Lebendfalle.

Im Anschluss erfolgte ein kurzer Crashkurs zur Handhabung der Falle

Erklärung der notwendigen Rahmenbedingungen über die Öffnung der Falle um Merlin erfolgreich zu sichern

Parallelisiert wurden das/die

Aufstellen der Lebendfalle

Ziehen von Schleppen (sternförmig) zur Falle

Positionierung und Einrichtung der Livekameras zur Überwachung der Falle

Präparierung der Falle mit Leckereien (Hähnchen, Pansen und einer Würstchenspur vor der Falle) und einer ganzen Menge Leberwurst auf dem Boden der Falle

Platzierung von Hinweisschildern über den laufenden Einsatz und Nennung einer Kontaktperson

Nach zunächst vollbrachter Arbeit, machten wir uns gegen 18.30 Uhr auf den Rückweg. Um ca. 23:17 Uhr zeigte sich Merlin erstmalig an der Falle und direkt sehr interessiert an den vielen Leckereien. Es dauerte nicht lange und nur wenige Anläufe bis sich Merlin langsam in die Falle vorgearbeitet hatte, die Lichtschrank unterbrach und die Falle auslöste.

Wir freuen uns darüber Merlin und Evelyn wieder vereint zu haben, die Möglichkeit geben zu können sich nun noch besser kennenzulernen und wünschen ihnen mit gedrückten Pfoten für die Zukunft alles Gute!

Heute wird die Falle samt Hänger wieder abgeholt und Nadine Scheibke und Christian Schwabe waren noch vor Ort um mit Evelyn ein neues Sicherheitsgeschirr anzupassen und die weiteren Tage zu besprechen. Natürlich darf da auch ein Blick in den schönen Garten nicht fehlen, um Ideen zu sammeln, wie man ihn ausbruchssicher bekommt, denn: „dem Merlin trauen wir keinen Meter“ 😊

Mit freundlicher Unterstützung der Tiersicherung Frankfurt - RheinMain - Hessen

😍