Tiersicherung & Rehkitzrettung

Presse - Eigene Meldung

18.07.2022 Rekordsaison der TierschutzEngel RheinMain e.V. in der Rehkitzrettung
Am Samstag den 16. Juli haben wir den Abschluss der diesjährigen Rehkitzrettung gefeiert. Mit über 30 Teilnehmern bestehend aus dem Orgateam, Drohnenpiloten, Wildretterträger und freiwilligen Helfern konnten wir auf das beste Ergebnis der noch jungen Vereinsgeschichte anstoßen.

• treffen2022
  • 616A5714
  • 616A6289
  • 616A6861
  • 616A6864
  • 616A5721
  • 616A6971
  • 616A5718

Durch die neue Drohnengeneration (DJI Mavic 2 Enterprise Advanced) und weiteren Piloten konnten wir mehr Wiesen in kürzerer Zeit und bei jeder Tageszeit und Temperatur abfliegen. In 54 Einsätzen wurden 475ha abgeflogen, 43 Kitze gesichert sowie 35 Kitze aus den Wiesen vergrämt. Somit konnten durch die gute Zusammenarbeit zwischen Rehkitzrettung, Jagdpächtern und Landwirten in Summe 78 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden. Damit wurde das Ergebnis von 2020 bei weitem übertroffen (160ha, 15 Kitze gesichert, 25 vergrämt, in Summe 40 Stück).

Aber nicht nur Kitze konnten gerettet werden, sondern auch vier Igel, zwei Hasenbabies, und mehrere Fasanenfamilien.
Ein besonderer Dank geht an den Jäger-Verein Frankfurt Nord-Ost e. V. für die Leihgabe einer ihrer neuen Drohnen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison, und sind dankbar für jede finanzielle Unterstützung oder Hilfe bei Einsätzen.
Den Mitgliedsantrag oder auch Spendenmöglichkeiten sind auf unserer Homepage www.tierschutzengelrheinmain.de zu finden.

Pressekontakt:
Marcel Möller, presse@tierschutzengelrheinmain.de, Mobil: 0172-4783166