Presse - Eigene Meldung

16.02.2022 Neugründung: TierSchutzEngel RheinMain e.V. – Tiersicherung und Rehkitzrettung
unter diesem Namen haben sich die Tiersicherung Frankfurt/Main - RheinMain – Hessen und die Rehkitzrettung Bad Vilbel am 12.07.2021 zusammengeschlossen und einen gemeinnützigen Verein gegründet, welcher vor kurzem offiziell in das Vereinsregister eingetragen wurde.
Beide Tierschutzgruppen haben schon seit drei Jahren in der Rehkitzrettung zusammengearbeitet, allerdings als private Gruppen, ohne formalrechtlichen Hintergrund.
Die Tiersicherung entstand bereits Ende 2016, zunächst überwiegend mit telefonischer Beratung für Besitzer von entlaufenen Tieren. Schnell wurde aber klar, dass viele Tierhalter die Tipps nicht allein umsetzen konnten und auch das entsprechende Equipment nicht zur Verfügung hatten. Im Januar 2017 wurden die ersten Wildtierkameras zur Überwachung von Futterstellen angeschafft, im Juni 2018 kamen die ersten Livekameras dazu.
Als am 31.01.2019 der erste Bad Vilbeler Tierschutzstammtisch stattfand, bei dem die Rehkitzrettung ins Gespräch kam, wurde zeitnah die WhatsApp Gruppe Rehkitzrettung Bad Vilbel ins Leben gerufen. Der erste Einsatz der Rehkitzrettung fand am 25. Mai am Gronauer Hof statt. Unterstützt durch einen erfahrender Drohnenpilot wurde schnell klar, dass Drohnen mit Wärmebildkameras für die Rehkitzrettung ungeheuer hilfreich und effektiv sind. Weiter wurde der Initiative von privater Seite Anfang 2020 zur neuen Rettungssaison ein elektronischer Wildretterstab geschenkt, der nach dem Wärmebildsystem ähnlich den Drohnen beim Einsatz zu Fuß dient. Solche Werkzeuge sind für die Flächen notwendig, wo aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen ein Drohneneinsatz nicht möglich ist.
Im Jahr 2020 konnte durch Spenden für die Tiersicherung und Kitzrettung viel Ausrüstung erworben werden: Im Februar wurde eine große Lebendfalle für Hunde gekauft (bisher musste diese bei Bedarf immer geliehen werden), im April wurden zwei Drohnen (mit Wärmebildkamera) zur Rehkitzrettung gespendet und im Mai wurde eine Drohne in der Umweltlotterie gewonnen. Im Januar 2022 ist es uns gelungen, die von der Frankfurter Sparkasse verwaltete Fritz und Elisabeth Kempf-Stiftung, die sich unter anderem für den Naturschutz in Deutschland einsetzt, von unseren satzungsgemäßen Vereinszwecken zu überzeugen, sodass wir eine finanzielle Unterstützung von 6.000 € erhielten, die es ermöglicht hat, eine weitere Drohne anzuschaffen.
Mitglieder der Rehkitzrettung erwarben den Drohnenführerschein und die Felder wurden somit noch effektiver abgesucht, sodass über 20 Rehkitze gerettet werden konnten. Im Dezember wurde das Equipment der Tiersicherung um eine Fangstange und eine NetGun erweitert (ein Netz, das verschossen wird, um Tiere ohne Verletzungen einzufangen), sodass auch hier eine tolle Jahresbilanz von über 300 gesicherten Hunden und Katzen erreicht wurde. Im Januar 2021 folgte eine weitere Lebendfalle und im Sommer dann eine Zwingerfalle.
Um die Organisation zu vereinfachen haben sich nun beide Gruppen entschieden, zusammen einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Somit können auch Spenden abgesetzt werden, auf die der Verein zur Anschaffung und Pflege der technischen Geräte angewiesen ist.
Da im letzten Jahr die Anzahl entlaufener Tiere und deren Sicherung (rund 350) immens gestiegen ist und auch die Landwirte viel stärker die Rehkitzrettung nutzen und somit über 40 Rehkitze gerettet werden konnten, ist auch ein erhöhter Bedarf an helfenden Händen entstanden. Die Tierschutzengel würden sich freuen, auf diesem Wege neue aktive Mitglieder zu gewinnen.
Natürlich helfen die Tierschutzengel nicht nur bei entlaufenen Haustieren, sondern auch bei Fundtieren (z. B. durch Chipauslesen, Rückführung zu den Besitzern und Präventionsarbeit) und in Not geratenen Wildtieren. Sämtliche Einsätze erfolgen ehrenamtlich.
Weitere Informationen findet man auf der Homepage: TierSchutzEngelRheinMain.de
E-Mail: info@TierschutzEngelRheinMain.de